Jede Menge Brunnen!

Jede Menge Brunnen!

Brunnen über Brunnen!

Ohne Wasser kein Leben! Deshalb gab es in Coburg zahlreiche Brunnen, viele von ihnen bereits im 16. Jahrhundert erbaut. Auch heute noch zieren viele dieser Brunnen das Stadtbild - zeitgenössische Brunnen sind selbstverständlich dazu gekommen. Machen Sie sich auf einen erfrischenden Brunnen-Bummel!

Historischen Aufzeichnungen von Johann Philipp Eberhardt aus dem Jahre 1803 zu Folge, gab es in Coburg zahlreiche Brunnen:

"Die Stadt ist überflüssig mit Wasser und zwar mit vielen Springbrunnen versehen. Oeffentliche Brunnen sind 25, darunter befinden sich 19 Springbrunnen und 6 Ziehbrunnen; 9 Springbrunnen sind dazu mit steinernen Behältern ...in der Stadt befinden sich noch viele private Brunnen und Zieh-Brunnen in den Häusern, befinden sich solche alle in gutem Zustand, so wie auch die Wasserleitungen gut unterhalten werden. (Stadtarchiv Coburg B 119 12/13)

Quelle für alle unten gezeigten Brunnen:

Walter Landefeld 1972

Stadtarchiv  281


 
 
 

Die Geschichte der Coburger Brunnen


16 Bilder in dieser Galerie