Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Aktionen für Familien

Aktion "Gute Fee"

Eine „gute Fee“, die Kindern und älteren Menschen schnell hilft? Im Märchen ist es oftmals so: Wenn Menschen in Not sind, erscheint eine gute Fee, erfüllt Wünsche und hilft den Menschen. Auch in Coburg wird es künftig wieder eine „gute Fee“ geben. Das sind Orte, an dem Menschen Hilfe in alltäglichen Notfallsituationen bekommen, wie z.B. bei Orientierungslosigkeit, bei einer kleinen Schramme oder wenn man dringend einen Anruf tätigen muss, aber kein Handy dabei hat.

Die Stadt Coburg, Stabsstelle „Bündnis Coburg – Die Familienstadt & Demografie“, startet die Aktion „Gute Fee“ neu und weitet sie auf ältere Menschen aus. „Durch die Aktion, soll vor allem den Kindern und älteren Menschen aufgezeigt werden, was gesellschaftliche Hilfe und Zusammenhalt bedeutet. Unser Ziel ist es, die Familienfreundlichkeit Coburgs zu steigern und für alle Generationen weiter zu gestalten,“ erläutert Bianca Haischberger, Leiterin der Stabsstelle.

„Machen Sie mit“, fordert Oberbürgermeister Dominik Sauerteig die Läden und Einrichtungen der Coburger Innenstadt auf. „Gute-Fee-Orte können Geschäfte, Apotheken, Einrichtungen sein – eigentlich jeder, der für mehr Sicherheit, mehr Geborgenheit und ein gutes Klima in Coburg eintreten will. “Die Aktion wird durch die Stabsstelle „Bündnis Coburg – Die Familienstadt & Demografie“ koordiniert und vom Kinderschutzbund – Kreisverband Coburg, Zentrum Coburg, dem staatlichen Schulamt, dem Citymanagement, dem Sozialen Beratungszentrum Coburg und dem Amt für Jugend und Familie mitgetragen. Die Sparkasse Coburg-Lichtenfels unterstützt als Sponsor die Aktion.

Ein Partner von Anfang an ist der Kinderschutzbund: „Es ist doch ein großartiges Gefühl zu wissen, wo ich mich hinwenden kann, wenn ich einmal in eine Notsituation kommen sollte,“ ergänzt Bettina Dörfling, 1. Vorsitzende. „Ob ich Kind bin oder ein älterer Mensch: Fürsorge braucht doch jede Person. Kinder sind darauf sehr stark angewiesen und brauchen aufmerksame und hilfsbereite Erwachsene, die bei großen und kleinen Problemen helfen“.

Wer mitmachen möchte und ein „Gute Fee“-Ort werden möchte, kann sich bei der Stabsstelle „Bündnis Coburg – Die Familienstadt und Demografie“ melden.

Hier ist die gute Fee zu Hause