Nachrichten

Sensor&Test 2011- Die Messtechnik-Messe - Sensorikstandort Coburg auch 2011 dabei!

Sensor&Test 2011- Die Messtechnik-Messe - Sensorikstandort Coburg auch 2011 dabei!

Die SENSOR+TEST hat in diesem Jahr ihre Stellung als wichtigste Leitmesse im Bereich der Sensorik-, Mess- und Prüftechnik einmal mehr eindrucksvoll unterstrichen. Insgesamt 577 Aussteller – und damit 13 % mehr als im Vorjahr – präsentierten auf über 19.000 qm ihre neuesten Produkte und Entwicklungen. Etwa 8.000 Fachbesucher (plus 10 %) nutzten an den drei Messetagen die Gelegenheit zu einem intensiven „Innovationsdialog“ mit den Anbietern.

Unter dem Motto „Sensorkompetenz aus Coburg“ präsentierten sich unter der organisatorischen Federführung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Coburg mbH die Firmen SPA Software Entwicklungs GmbH und Bruno Dietze KG sowie das Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT). Auch Mitglieder des Teams BestSens der Hochschule Coburg, die beim Businessplan-Wettbewerb des netzwerkes/nordbayern den Sprung unter die besten 10 geschafft haben, waren als kompetente Ansprechpartner vor Ort. Die Sensaction AG war erstmalig mit einem eigenen Messestand vertreten, der übrigens auch in direkter Zusammenarbeit mit der Hochschule Coburg und dem Coburger Designforum Oberfranken konzipiert wurde.

Positiv überrascht zeigte sich nach den Messetagen Prof. Dr. Gerhard Lindner (ISAT): „Uns hat dieser Gemeinschaftsstand sehr, sehr gut getan. Das Erscheinungsbild, die permanente Bewegung am Stand und die offene Gestaltung, dies alles machte für mich einen perfekten Eindruck. Von Seiten der Besucher gab es keine Schwellenängste uns zu besuchen.“ Auch Werkleiter Manfred Meyer (Bruno Dietze KG) war voll des Lobes: „Wir müssen uns wirklich beim Team der Coburger Wirtschaftsförderung bedanken, denn alleine wäre solch eine Kraftanstrengung für uns überhaupt gar nicht möglich gewesen. Die Betreuung vor Ort war bestens und wir konnten uns vollkommen auf unsere Kundschaft konzentrieren.“ Geschäftsführer Georg Sauer (SPA) brachte es auf den Punkt: „Wir waren etwas skeptisch zur SENSOR+TEST gefahren. Aber unsere Bedenken verflüchtigten sich sehr schnell, können wir doch nun auf einen wirklich guten und sicher für unser Unternehmen gewinnbringenden Verlauf zurückblicken.“ Darauf konnte auch Vorstandsmitglied Hendrik Faustmann (Sensaction) zurückblicken. „Unser Auftritt befand sich ja in direkter Nachbarschaft zum Coburger Gemeinschaftsstand. Von dieser Nähe haben natürlich beide profitiert. Zufrieden war ich besonders über die Qualität der Besucher. Somit kann auch von unserer Seite her ein äußerst positives Fazit zum Messegeschehen gezogen werden.“

Angetan zeigte sich Geschäftsführer Stephan Horn von der städtischen Wirtschaftsförderung über die Resonanz: „Die präsentierte Sensorkompetenz aus Coburg konnte wohl in diesem Jahr einen tollen Durchbruch in ihrer Branche erzielen. Zusammen mit den beteiligten heimischen Firmen haben wir eindrucksvoll die vorhandene Leistungsstärke am Markt dargestellt und somit die ohnehin schon hervorragende Stellung als Sensorikstandort untermauert. Dies haben wir nicht nur bei informativen Gesprächen am Stand selbst, sondern auch bei den Besuchen anderer Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen deutlich gespürt.“

Die nächste SENSOR+TEST wird vom 22. bis 24. Mai 2012 wieder im Messezentrum Nürnberg stattfinden. Die Coburger Unternehmen werden voraussichtlich wieder daran teilnehmen. Erste Gespräche werden hierzu bereits in den nächsten Wochen stattfinden.


Diese Seite weiter empfehlen

Zurück zum Artikel



Neubürgerstammtisch

Coburg wird als attraktiver Wohn- und Arbeitsort wahrgenommen: Mehr als 2700 Personen zogen im vergangenen Jahr in die Vestestadt. Für viele Familien beginnt dabei ein neuer Lebensabschnitt im Privatleben sowie im Berufsleben. Hierzu finden Neubürger-Stammtische in Coburg regelmäßig statt.   Externes Angebot öffnen

Genussregion Oberfranken

Wir unterstützen erfolgreich die Genussregion Oberfranken.   Externes Angebot öffnen

Baustellenblog - Neue Ketschenvorstadt

Baustellenblog Die Citymanagerin schreibt aktuell über Aktionen und die Entwicklungen der Bauarbeiten rund um den Albertsplatz.    Externes Angebot öffnen .

Gewerbeflächenangebote

Als zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort verfügt die Stadt Coburg über Mietobjekte- und Gewerbeflächen unterschiedlichster Ausrichtung.   Lesen Sie weiter

Nächste Stadtratssitzung: 24.05.2012, 14 Uhr

Mehr zur Stadtpolitik erfahren Sie im Bürgerinformationssystem.    Externes Angebot öffnen .