Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Creidlitz

Vor allem die gute Infrastruktur loben die Creidlitzer in ihrem Stadtteil, dem Coburger Tor in den Itzgrund.

Hier bekommt man eben fast alles, und dank der Hauptstraße überleben hier auch kleine, lokale Geschäfte wie Apotheke, Metzger und Bäcker noch, weil man sich dort eben schnell etwas holen kann. In der Creidlitzer Gemeinschaft spielt der Verkehr deshalb auch keine Rolle, sagen vor allem die Alt-Creidlitzer; da müsse man  „die Kirche im Dorfl lassen“. Letztere ist den Creidlitzern wichtig und geblieben, genau wie ihre eigene Schule. Dafür ist die Zahl der Neubauten am östlichen Hügel bis hinauf zum Hasenstein ordentlich gewachsen. Vielleicht kann man von dort ja die am Steinrücken startenden, eleganten Segelflieger am besten bewundern. Selbst die oft geschlossene Bahnschiene ist kein großer Aufreger mehr - seit sie elektronisch und somit schneller funktioniert.