Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Cortendorf

Direkt am grünen und dicht bewaldeten Bausenberg im Coburger Osten gelegen, besitzt Cortendorf den typischen Charakter einer Vorstadt.

Trotz der hier traditionellen Freitzeitangebote wie Sport beim TSV, Wandern in der Natur oder Schrebergärtnerei atmen die Einwohner hier Stadtatmospähre unterhalb der Veste (bis 1922 gab es sogar einen Lastenaufzug hinauf zur Burg). Das hat in den vergangenen Jahren zu einem enormen Zuwachs der Einwohnerzahlen geführt. Kein Wunder: In den Hallen und Gebäuden der ehemaligen Scheidmantel-Brauerei entstehen derzeit großzügige und attraktive Wohnungen, die Bebauung „Fischersleite“ ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gewachsen, der Einzelhandel ist vor Ort präsent und auch ein bisschen Stolz spielt mit, wenn die Cortendorfer von den legendären und berühmten Teddybären der Firma Hermann erzählen - der jüngste trägt Konterfei wie Kleidung der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel...