Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Wüstenahorn

Einst ein landwirtschaftlich geprägter Stadtteil, änderte der Wohnungsbau in den 1970er-Jahren das Gesicht von Wüstenahorn vollständig. Am Wolfgangsee entwickelte sich ein Naherholungsgebiet und im Haus am See treffen sich seit einigen Jahren die Bürgerinnen und Bürger.

Niemand möchte es mehr missen: Das „Haus am See“, neues Bürger- und Stadtteilhaus am kleinen, aber feinen Wolfgangsee im kleinsten Coburger Stadtteil Wüstenahorn. Der kleinste Stadtteil ist Wüstenahorn aber nur rein Flächenmäßig: Die Bevölkerungsdichte dürfte mindestens nah an die der Kernstadt heranreichen.

Das Selbstbewusstsein der Wüstenahorner*innen ist begründet in der Verbundenheit zur Natur, dem Gemeinschaftsgeist und der Geselligkeit; das Vereinsleben ist intakt. Und genau deshalb hat sich das „Haus am See“ schon nach kurzer Zeit zum beliebten Stadtteil-Treffpunkt entwickelt und wird gut angenommen, sogar von den jung gebliebenen Jugendlichen ab 18 Jahren. Die noch Jüngeren treffen sich weiterhin im Kinder- und Jugendzentrum Wüstenahorn.

Auf den Höhepunkt des Stadtteillebens freuen sich die Wüstenahorner*innen an Himmelfahrt: das Dorffest, bei dem Besuch aus Nah und Fern bewirtet wird.