Inhalt anspringen

Stadt Coburg

Städtepartnerschaften

Gais - Italien

Urkundlich wird Gais erstmals 985 erwähnt, doch ist der Ort wesentlich älter. Erste Spuren einer Besiedlung reichen in die prähistorische Zeit zurück. Der sonnig gelegene Ort Gais im Tauferer Tal (Südtirol) bietet neben Geschichte eine ganze Reihe von Attraktionen und Urlaubsangeboten.

Region:  Südtirol
Sprache: 

Deutsch
Italienisch

Währung:  Euro
Einwohner:  3.263
Partnerschaft: seit 1971 mit Lützelbuch,
nach der Eingemeindung übernahm die Stadt Coburg die Partnerschaft

Hier geht es zur Internetseite von Gais (Öffnet in einem neuen Tab)

Urkundlich wird Gais erstmals 985 erwähnt, doch ist der Ort wesentlich älter. Erste Spuren einer Besiedlung reichen in die prähistorische Zeit zurück, hat man doch zu Beginn dieses Jahrhunderts auf einer Kuppe am östlichen Ortsrand Mauerreste aus der älteren Bronzezeit entdeckt. Der sonnig gelegene Ort Gais im Tauferer Tal (Südtirol) bietet neben Geschichte eine ganze Reihe von Attraktionen und Urlaubsangeboten. Mit über 1.200 Fremdenbetten in Hotels, Pensionen und Privatunterkünften ist der Ort in der Lage, dem erholungsbedürftigen Feriengast weitgehend seine Vorstellungen zu erfüllen. Es gibt gut ausgebaute Spazier- und Wanderwege.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Gais sind die Gotische Friedhofskapelle, das Pflegerhaus und Schloss Kehlburg.