Kinderbeauftragter der Stadt Coburg

Das Sprachrohr der Coburger Kinder...

Von ca. 41.100 Einwohnern gibt es in der Stadt Coburg rund 4.300 Kinder unter 14 Jahren.

Kindsein ist nicht immer einfach! Bestimmt hat das jeder schon erlebt. Es ist nicht leicht, seine Meinung und Interessen gegenüber Erwachsenen zu vertreten.

Aus diesem Grund brauchen Kinder Unterstützung! Es gibt jemand, der sich für Kinder stark macht und ihre Meinung gegenüber der Stadt Coburg vertritt - den Kinderbeauftragten.

Der Kinderbeauftragte ist in ihrem Amt bewusst neutral. Er sammelt alles, was Kindern und Eltern in Coburg nicht gefällt oder ärgert. Aber auch Lob, Verbesserungsvorschläge und Ideen werden aufgenommen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung werden Möglichkeiten erörtert, diese Anregungen umzusetzen. Der Einfluss des Kinderbeauftragten hat Appellcharakter. Per Brief, E-Mail oder telefonisch.

 

Im September geht’s los – Thomas Apfel als neuer Kinderbeauftragter tritt sein Ehrenamt an.
Erstmal einen Überblick verschaffen und viele persönliche Gespräche führen. Wir haben jetzt schon mit ihm gesprochen.

Zum Interview >>

 

 

Direkter Kontakt zu Thomas Apfel:
kinderbeauftragter@coburg.de

 

Für Fragen, Anregungen und Wünsche steht Ihnen das Jugendamt zur Verfügung:

Amt für Jugend und Familie
Reinhold Ehl, Leiter des Amtes für Jugend und Familie
Steingasse 18
96450 Coburg
Telefon: 09561 / 89-1510
Reinhold.Ehl@coburg.de
 


 
 
 

Aktuelles

30.04.2018

1. Kindersprechstunde zum Tag der offenen Tür

Rund um den Tag der offenen Tür unseres Grünflächenamtes findet am Sonntag, den 6. Mai 2018, auch unsere 1. Kindersprechstunde statt. Der Kinderbeauftragte der Stadt Coburg Thomas Apfel ist von 14-16 Uhr am Stand der Spielplätze im Außenbereich des Glockenbergs zu finden.   Externes Angebot öffnen

 
 
 
 
03.01.2018

Ortstermin im Heimatring

Der Kinderbeauftragte Thomas Apfel auf Ortstermin: Auf einem Spielplatz im Heimatring wird gemeinsam mit dem Grünflächenamt nach Alternativen für eine Nestschaukel im Schlittenhang gesucht...   Externes Angebot öffnen

 
 
 
 
12.10.2017

Gespräch mit dem Grünflächenamt

Das Grünflächenamt der Stadt Coburg ist verantwortlich für sage und schreibe 43 Spielplätze im Coburger Stadtgebiet und den Ortsteilen. Beim Gespräch mit den Verantwortlichen gab es auch eine tolle neue Nachricht....   Externes Angebot öffnen

 
 
 
07.09.2017

Erste „Kennenlernbesuche“

In einem meiner ersten „Kennenlernbesuche“ war ich beim Kinderschutzbund in Coburg. Mit der 1. Vorsitzenden Iris Piper und Geschäftsführerin Heidi Kunz habe ich erste Ideen ausgetauscht und auch schon erstes konkretes Projekt beschlossen.   Lesen Sie weiter